Meine Kennzeichensammlung - Hauptseite

 

Willkommen bei der Kennzeichensammlung von Alex
Mail: 

Hier die Links zu den einzelnen Seiten, auf denen man meine gesammelten Kennzeichen sehen kann.
Für diejenigen mit einer langsamen Internetverbindung habe ich meine Sammlung auf mehrere Seiten verteilt:

Deutsche Kennzeichen - das derzeitige System (BR Deutschland ab 1956) mit Kennzeichen in DIN- und FE-Schrift
(sortiert nach Anfangsbuchstaben des Kürzels):

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X, Y Z, 0, 1

Andere deutsche Kennzeichen (vor 1956, DDR, Mofas)

Internationale Kennzeichen

 

Meine Suchliste (in Word) versteckt sich hinter DIESEM Link.
Meine Tauschliste (ebenfalls in Word) ist HIER.

         

***

Auf der Suche nach Verwaltungskarten bin ich immer... und was ich gefunden habe, ist folgendes:

1.) eine Karte von Nordrhein-Westfalen von 1970 (also vor der Kreisreform - bis auf das bereits aufgelöste AL), auf der man die Verwaltungseinteilung (Kreise und kreisfreie Städte) erkennen kann. Der folgende Link führt zur eingescannten Karte (aber Achtung! Das Laden kann etwas dauern; die Karte hat 615 KB...)

2.) hier ist eine Karte mit der Verwaltungseinteilung Bayerns von 1954 (mit 550 KB auch nicht klein...)

3.) auch Baden-Württemberg soll nicht fehlen - man vergleiche die Karte von vor der Reform 1973 mit der von danach.

4.) Baden 1930: eine Karte mit den Amtsbezirken und die Statistik von 1930 (als Word-Dokument, mit Flächen, Einwohnerzahlen und Kfz-Bestand).

5.) eine (noch?) aktuelle Karte von Mecklenburg-Vorpommern.

6.) und hier noch, aus einem Buch über die Verwaltungsreform in NRW in den 1970ern, ein paar Scans zu verschiedenen Ländern:

***

Wer kennt heute noch das Verkehrsschild "Kurve" aus der alten, bis 1971 gültigen Straßenverkehrsordnung?
Im Bodenseehinterland steht noch eines an einer Seitenstraße (wo genau sag ich nicht, damit es da noch eine Weile bleiben kann). Das Foto entstand am 15.01.2005!!!

Und als besonderes Schmankerl: ich habe den Reichsmedizinalkalender von 1928 in die Hände bekommen und mir die Mühe gemacht, die Daten der selbständigen Gebietskörperschaften einzutippen, wie im Kalender sortiert nach Ländern. Hier ist der Link zur Word-Datei (Achtung, hat 700 KB).

***

Hier noch ein Bericht von einer Schilder-Einsammeltour im Frühjahr 2008 :-)

***

Links ins Internet:

http://www.nummernschilder.org Das Nummernschildforum - die Nr. 1, wenn's um aktuelle Informationen zu deutschen Schildern geht.
http://www.aks-d.de Homepage des deutschen Autokennzeichensammlerclubs
http://www.kingkong.demon.co.uk/where/where.htm recht ausführliche Informationen zum Kennzeichensystem von allen möglichen Staaten der Welt.
http://sfpi.asurtech.com/plaques.htm Le site français des plaques d'immatriculation. Ich glaub, das muß ich nicht weiter kommentieren :-)
 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_Kfz-Kennzeichen_der_Bundesrepublik_Deutschland 

Diese Linksammlung erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ich weiß - muß ich mal ausbauen...